Finde deinen Weg

 

konsumkritische Stadtrundgänge

 
 

Filme und Spiele

> The meatrix- ist ein witziger, ansprechender und aufklärender Animationsfilm für nachhaltigen Konsum

 

> The backwards burger

 

Grocery Store Wars - eine sehr gelungene Parodie auf Star Wars, die sich aber primär mit dem täglichen Kampf von Bio-(„organic“)Gemüse und -Obst gegen die Übermacht von Industrieware befasst

 

> Mc Video Game – werde Mc Donalds Manager

 

> Story of Stuff – jedes Produkt hat seine eigene Geschichte. Und diese Geschichte ist oftmals viel länger als wir auf den ersten Blick erkennen können. Sie beginnt beim Anbau der Rohstoffe, geht über die Herstellung, den Vertrieb und unseren eigenen Konsum, und endet noch lange nicht im heimischen Mülleimer.

 

> Explainity – Wirtschaft und Politik  einfach erklärt

 

> Der geheime Clooney Spot. Wenn es nach Nespresso ginge, würde niemand diesen Werbespot mit George Clooney zu sehen bekommen. Niemand würde George Clooney verraten, dass der leckere und teure Kaffee aus den Kapseln alles andere als fair gehandelt ist. Und genau deshalb sollten wir genau das tun.

George persönlich schreiben können Sie auf http://www.solidar.ch.

 

 > Ottos faires Frühstück. Während Otto sein sonntägliches Frühstück geniesst, erfahren wir wie das mit der Kaffeeproduktion funktioniert und wie wir den Arbeitsprozess ein bisschen gerechter machen können.

Ein Film von Thomas Bogner und Johanna Fulda.

Ein Beitrag für REC A FAIR, den Kurzfilmwettbewerb für den fairen Handel.

 

> Anders Einkaufen, propagiert mit einem frechen, witzigen Spot von Max Havelaar.

 

 > Du hast es in der Hand. Ein Typ kauft sich im Supermarkt eine Tafel Schokolade. Genau so wie es jeden Tag tausendfach passiert. Doch an diesem Tag ist etwas anderst als sonst.

Regie: Kai Uwe Lipphardt, Martin Murch

 

Filmliste als pdf